Foto von Dirk Zimmermann

Hi, ich bin Dirk. Ich mache seit mehr als 25 Jahren etwas mit UX und CX.

In verschiedenen Rollen und Unternehmen habe ich gezeigt, wie User- und Customer-Experience nicht nur optimiert, sondern strategisch im Unternehmen verankert werden können. Auf dieser Seite kannst du mehr über meinen beruflichen Werdegang und die Projekte erfahren, die mich geprägt haben.

Seit 2025 bin ich als freiberuflicher Berater zum Thema Customer Journey Management, Customer- und User Experience tätig und helfe Unternehmen dabei, kundenzentrierter zu werden und kontinuierlich gute Kunden-Erlebnisse zu liefern. Mein CV ist jetzt Teil dieser Website, auf der du zusätzlich noch etwas zum Journey-Management-Ansatz und Details zu meinem Beratungs-Angebot für dein Unternehmen erfährst.

Berufliche Stationen: mein Weg zu CJM, CX und UX

Im Job

Neben dem Job

Abschlüsse & Zertifikate
  • Executive Master of Business Administration
    (Mar 2021)
  • Certified Professional für User Experience
    (Jan 2021)
  • Diplom-Psychologe
    (Apr 1996)
Lehre & Tutoring
  • From Analytics to AI (ESMT)
    (2024)
  • Customer Analytics (ESMT)
    (2023-24)
  • Data Driven Decisions (ESMT)
    (2022-24)
  • Managing in a Connected World (ESMT)
    (2022-23)
  • E-Business User Experience (TH Köln)
    (2015)
  • UCD für Multimedia Apps (HS Harz)
    (2002)
  • User Centered Design für Bibliotheken
    (2000)
Publikationen (Auszug)
  • Einsatzmöglichkeiten von Chatbot-Interaktionen im schriftlichen Kundenservice
    (2018)
  • User Centered Design for SixSigma
    (2009)
  • Agile nutzerzentrierte Softwareentwicklung mit leichtgewichtigen Usability Methoden
    (2008)
  • Incorporating User Centered Requirement Engineering into Agile Software Development
    (2007)
  • User Interface Design at Siemens Medical Solutions 
    (2006)

Praxis-Projekte: Meine Beiträge zu CX und UX

Meine bisherigen Projekte sind meine Visitenkarte. Von der Entwicklung innovativer UX-Strategien bis zur Umsetzung ganzheitlicher CX-Konzepte habe ich Unternehmen dabei geholfen, auf Markt- und Kundenanforderungen angemessen zu reagieren. Diese Projekte zeigen, wie ich Kundenzentrierung erfolgreich in Strukturen, Prozesse und Strategien integrieren konnte

Digitales Operating Modell
Bewertung der Unternehmens-Digitalisierung bezüglich aktueller Performance und Resilienz.
Projektdetails
Agiles Reifegrad-Modell
Leichtgewichtiges Werkzeug zur Unterstützung von Teams in der agilen Transformation
Projektdetails
Teamweite UX-Zertifizierungen
Gemeinsame Kompetenz-, Wissens- und Prozessbasis für das gesamte Team, um die Kundenorientierung in der täglichen Arbeit zu erhöhen
Projektdetails
Kunden-Kanalstrategie
Strategieentwicklung für die Weiterentwicklung von Kunden-Kontaktkanälen über alle Customer-Journeys hinweg
Projektdetails
Customer Experience Leitbild
Übersetzen der Markenwerte und der Unternehmensstrategie in ein CX-Leitbild für die relevanten Customer-Journeys
Projektdetails
Customer Journey Operations
Einführung eines Customer-Journey-basierten Management-Systems zur Steigerung der Kundenorientierung.
Projektdetails

Stories zu Journey Management, CX und UX

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