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Experience Campfire: Journeys - vom Mapping zum Management (Update)

Am 24. März 2025 hatte ich die Gelegenheit, mit Ulf Schubert im Campfire Talk des Experience Leadership Clubs über meine Erfahrungen zu sprechen: Wie wird aus Journey Mapping ein echtes Journey Management? Welche Stolpersteine und Erfolgsrezepte gibt es – und wie können UX- und CX-Teams dabei echten Impact erzielen?

Ich war kürzlich zu Gast im Experience Campfire von Ulf Schubert, um über ein Thema zu sprechen, das mir besonders am Herzen liegt: Wie Unternehmen den Weg vom Journey Mapping zum Journey Management gehen – und was das für UX- und CX-Professionals bedeutet.

Hier hatte ich die Gelegenheit, aus meiner Erfahrung bei Siemens, Telekom und congstar zu berichten – und wie ich dort schrittweise Strukturen aufgebaut habe, um Nutzer- und Kundenzentrierung langfristig zu verankern. Bei congstar habe ich zuletzt ein unternehmensweites Customer Journey Management als Operating Model etabliert – mit klaren Verantwortlichkeiten, skalierbaren Prozessen und einer stetig wachsenden Journey-Struktur als Grundlage für bessere Entscheidungen.

Im Campfire ging es unter anderem um folgende Themen:

💡 Drei zentrale Learnings aus dem Campfire:

  1. Start small – but smart: Mit konkreten, unternehmensrelevanten Journeys starten – nicht mit der perfekten Mastermap.
  2. Stories statt Slides: Stakeholder überzeugen echte Kundenerlebnisse und konkrete Insights – keine Theorie.
  3. Journey Management ist kein Tool, sondern ein Prinzip: Es macht Experience-Arbeit systematisch, sichtbar und entscheidungsrelevant.

Mit einem Klick geht’s hierzum Blogbeitrag von Ulf mit vielen Eindrücken und Zitaten aus dem Gespräch

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